Die schönsten Boote aus vergangenen Zeiten

Einen Spiegel der hiesigen Bootsbaukunst sammeln …

Unsere Vision ist eine Sammlung von speziellen Oldtimer-Booten. Die Flotte soll das ganze Spektrum des historischen Bootsbaus der Region Zürichsee reflektieren und das Schaffen der verschiedenen Werften rund um die Zürcher Seen abbilden. Wir möchten einen Querschnitt durch die typischen Bauarten aus drei Epochen erhalten: Aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, aus der Zwischenkriegszeit und aus der Nachkriegszeit bis hin zur Mitte des 20. Jahrhunderts, und zwar Dampf-, Motor-, Segel- und Ruderboote.

… und zugunsten der Öffentlichkeit betreiben …

Wir betreiben unsere Boote in einer Art «Mobility-System». Wer einen Bootsführerschein und Erfahrung besitzt kann bei uns «Kapitän/-in» von Oldtimer-Booten werden.

Kapitän/Kapitänin werden

… und zeigen.

Unsere Boote erregen Aufmerksamkeit wenn sie in Häfen am Zürichsee einlaufen bzw. liegen. Wir zeigen die Boote auch regelmässig an nautischen Veranstaltungen rund um den See und führen auch immer wieder Zuschauerfahrten durch: 2017 z.B. an den Regatten des Oldtimer Boot Clubs Zürichsee (www.obcz.ch).

Zuschauerfahrten

Bootsgruppe mit AJAX (Mitte)
AJAX in Lachen
Bootsgruppe mit AJAX (Mitte)