Bereits realisierte Träume

2016: Runabout FLANEUR (1945)

Felix Portier baute gegen Ende des 2. Weltkriegs ein grosses Runabout für die Besitzerfamilie einer Uhrenfabrik am Bielersee: FLANEUR. Dieses Boot bietet Platz für 7 Personen. Es ist immer noch mit dem originalen Motor (marinisierter FORD-V8) ausgerüstet.

2015: Pläsirboot ANNIE (1912)

Die Familie Abegg vom Schloss Buonas am Zugersee bestellte 1911 beim jungen Bootsbauer Emil Leeman (1889–1939) das Motorboot ANNIE. ANNIE ist eine typische Vertreterin der frühen privaten Schifffahrt auf Seen – eben ein Pläsierboot. ANNIE wurde gebaut für stilvolle Ausfahrten bei gutem Wetter. Weder "Sonnenbaden" noch "Baden" waren damals in Mode. Das Cabrioverdeck ist im Originalzustand, nur der Stoff ist neu. Mit ANNIE können maximal 13 Personen ausfahren.

2009/2013: Backdeck-Kreuzer FRÖSCH (1921)

Die FRÖSCH ist ein typischer, klassischer Backdecker und wurde 1921 von der Zürichsee-Werft Suter & Portier (heute Portier) in Meilen erbaut. Hinsichtlich ihrer Bauform ist die FRÖSCH heute als ein gut erhaltener, später und seltener Zeitzeuge der Backdecker-Ära der Jahre 1910–1920 auf dem Zürichsee zu werten. Soweit bekannt, handelt es sich auf den Gewässern des Kantons Zürich um ein Unikat. Zwar für 14 Personen zugelassen können auf FRÖSCH 6–8 Personen bequem einen Tag auf dem Wasser geniessen oder 2 Personen übernachten.

2007: M/L AJAX (1936)

Die M/L AJAX ist ein Weekend-Motorkreuzer der Marke Swisscraft, 1936 von der Werft John Faul, Automobile und Wasserfahrzeuge in Horgen erbaut. Die AJAX verfügt über einen Schlafraum, einen Salon, Toilette und Pantry. Bis zu 4 Personen können auf der AJAX schlafen und ein Wochenende auf dem See verbringen. AJAX verfügt über eine Standheizung, so sind auch in der kalten Jahreszeit stimmungsvolle Ausflüge auf dem See möglich. Besonders beliebt: Fondue auf AJAX (Selbstcatering).

Mehr Infos zu unseren bereits realisierten Träumen?

M/L AJAX
FRÖSCH
ANNIE
FLANEUR